Eintrag kommentierenEintrag bewerten
Dieser Eintrag wurde im Schnitt mit 0 von 5 Punkten bewertet
Erfahrung
Erfahrungsfrage: Welche Unterstützung sollte ein PM-Tool bei der Aufwandsabschätzung bieten (entbehrlich - wichtig - sehr wichtig)?
Erfahrung:30610
Externe Quellen zum Thema NEU: Externe Quellen zum Thema suchen 
Beschreibung der Erfahrung

Mit den im nachfolgenden Diagramm dokumentierten Ergebnissen wurden vordringliche Anforderungswünsche der Teilnehmer an ein PM-Softwaretool zur Unterstützung bei der Aufwandsabschätzung ermittelt.

Zum Vergrößern bitte klicken

Abbildung: Bewertung durch die Teilnehmer, welche Unterstützung ein Projektmanagement-Tool bei der Aufwandsabschätzung bieten sollte

Als am wichtigsten wurde die Möglichkeit zur „Einplanbarkeit eines Aufwands (Arbeitsmenge) innerhalb eines wählbaren Zeitraums, ohne sich auf die zeitliche Verteilung während des Zeitraums festlegen zu müssen“ bewertet mit 43,2% „sehr wichtig“ und 50% „wichtig“. Ursache hierfür ist häufig der von vielen PM-Tools vorgegebene, oft lästige Zwang, bereits bei der Eingabe eines Aufwands sich gleichzeitig auf eine zeitliche Verteilung des Aufwands festlegen zu müssen, obwohl diese Randbedingungen meist noch nicht festliegen.

Als fast genauso wichtig wurde ein „online verfügbares Archiv der Aufwandsabschätzungen zurückliegender Projekte mit Raum für Erläuterungen der Änderungsgründe im Plan“ als mögliche Funktion des PM-Tools bezeichnet, hier wurde mit 38,6% „sehr wichtig“ und 50% „wichtig“ bewertet. Diese Funktion unterstützt im hohen Maße die Nutzung von Erfahrungswerten, die wie zuvor gezeigt die fast von allen Teilnehmern verwendete Methode darstellte.

Auch die beiden Funktionen „rechteabhängiger Online-Zugriff auf alle zurückliegenden Proektdokumentationen“ sowie „Unterstützung bei der Suche nach ähnlichen Projekten bzw. Projekt-Teilaufgaben“ vereinfachen die Nutzung von Erfahrungswerten. Sie wurden beide beinahe gleich von jeweils 47,7% der Teilnehmer mit „sehr wichtig“ und von 29,5% bzw. 27,3% mit „wichtig“ bewertet. Schließlich wurde die Funktion „Workflow-Unterstützung des Projektleiters beim Sammeln von Aufwandsabschätz-Vorschlägen (Anforderung per E-Mail und zentrale Online-Eingabe durch die Mitarbeiter)“ von 18,2% mit „sehr wichtig“ und von 38,6% mit „wichtig“, jedoch von 40,9% mit „entbehrlich“ bewertet.
Externe Quellen zum Thema NEU: Externe Quellen zum Thema suchen 
 Eintrag kommentieren 
 Eintrag bewerten 
Zu dieser Seite wurden noch keine Kommentare oder Bewertungen abgegeben.
Downloads

Unterstützung vom PM-Tool bei der Aufwandsabschätzung.pdfUnterstützung vom PM-Tool bei der Aufwandsabschätzung.pdf    
 10,43 KB
 
Zum Seitenanfang Top Drucken Impressum AGB
Home

VSEK ©2001-2018